Urwaldholz

Stadt Esslingen tritt Klima-Bündnis mit Füßen!
Merbau-Boden im neuen Neckarzentrum

15.09.05: „Dass sich Greenpeace nur auf das Verteilen von Info-Blättern beschränkt, hatte die Polizei nicht geglaubt. Rund um das Gebäude waren Uniformierte postiert“ so stand es in den Stuttgarter Nachrichten. Dabei hatten wir tatsächlich nichts anderes geplant als Info-Blätter zu verteilen an 1200 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft, die zur Eröffnung des Neckar Forums in Esslingen gekommen waren. Eröffnet wurde das neue Kongresszentrum mit einem Parkettfußboden aus Merbau-Holz!
Vom Gemeinderat wurden wir im Frühjahr darauf aufmerksam gemacht, dass im Neckar Forum ein Parkettfußboden aus Merbau-Holz eingebaut worden war. Die Stadt Esslingen, allerdings, hatte vor vier Jahren ein Klimabündnis unterschrieben mit dem sie sich verpflichtete, auf die Nutzung von Holz aus tropischen Regenwäldern zu verzichten. Ein Zertifikat konnte auf Aufforderung nicht vorgewiesen werden.
Und so sammelten wir, die Greenpeace Gruppe Esslingen, am Bürgerfest im Juli Unterschriften empörter Bürger unter dem Motto: „Stadt Esslingen tritt Klima-Bündnis mit Füßen“. Diese Unterschriften wurden nun bei der Einweihung dem verantwortlichen Baubürgermeister der Stadt übergeben. Er nahm alle Verantwortung auf sich und versicherte, dass dies nie wieder vorkommen werde! Er werde uns bei einer Tasse Kaffee erklären wie es dazu kam. Die Einladung werden wir annehmen.

Ulrike Bär