Frosch auf Lotusblütenknospe

Urwald

Grüner Planet - Multivisionsshow

Am 7. November besuchte Markus Mauthe mit seiner Multivisionsshow Esslingen. Die letzten Vorbereitungen waren getan, die Technik aufgebaut, der Infostand ebenso – die Plakate im Vorfeld in der Stadt verteilt. Nun begann das bange Warten auf interessierte Leute. Kurz vor 20 Uhr, strömten sie in das Evangelische Gemeindehaus in Esslingen. Wir zählten an die 100 Leute, was unsere Erwartungen vollkommen übertraf!

Die Bilder, die der Fotograf Markus Mauthe in Papua-Neuguinea, Zentralafrika, Sibirien, Finnland und Patagonien von seinen Reisen (auf HDAV Technik) präsentierte, waren überwältigend und die Schönheit der Natur unfassbar. Die live erzählten Geschichten zu den Fotos zogen die Besucher vollkommen in den Bann. Erschreckend war die Realität der schonungslosen Abholzung, der Vernichtung des Lebensraums für Gorillas, Elefanten und verschiedene Tierarten, die bereits vom Aussterben bedroht sind.
Markus Mauthe verdeutlichte das Ziel von Greenpeace, die letzten großen Urwälder dieser Erde vor der Zerstörung zu retten, die dank einiger Kampagnen zum teilweisen Erfolg führten und gab Tipps wie jeder dazu beitragen kann auf Produkte aus Urwaldzerstörung zu verzichten. In der Pause wurden wir von zahlreichen Menschen umzingelt, die Fördermitgliedsanträge unterschrieben, spendeten oder in der Esslinger Greenpeace-Gruppe mitarbeiten wollen. Ein auf ganzer Linie erfolgreicher und bereichender Abend.

Ulrike