Mit dem Banner vor dem alten Rathaus

Gentechnik-Aktion

Bundesweiter Gruppenaktionstag: Auch Esslinger Bürger lehnen den diesjährigen Anbau von Gen-Pflanzen ab.

30.01.10: Wir, Greenpeace Esslingen, haben uns zusammen mit 44 weiteren Greenpeace-Gruppen an einem bundesweiten Gruppenaktionstag beteiligt. Die Esslinger Bürger konnten ihre Botschaft auf Protestpostkarten schreiben, die an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) und Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) adressiert waren. Hierbei sind innerhalb von 2,5 Stunden 205 Postkarten zusammengekommen. Um 14 Uhr haben wir schließlich die gesammelten Postkarten in Form eines großen NO auf einem 2x4m großen Banner vor dem Esslinger Rathaus präsentiert um Frau Aigner und Herrn Röttgen erneut aufzufordern "Nein" zu sagen, wenn in Brüssel über die Zulassung von Gen-Pflanzen abgestimmt wird.

Der Hintergrund des Gruppenaktionstages ist die Tatsache, dass nach Aigners Verbot des Gen-Maises Mon810 in Deutschland im April 2009 derzeit bundesweit keine Gen-Pflanzen zu kommerziellen Zwecken angebaut werden dürfen. Doch dies könnte sich mit der kommenden Anbausaison ändern: Die neue EU-Kommission wird bald über die Zulassung der Gen-Kartoffel Amflora für den Anbau entscheiden. Aigner hat angekündigt, nichts gegen deren Zulassung zu unternehmen. Die Bundesregierung unterstützt laut Koalitionsvertrag vor allem auf Druck der FDP den Anbau der Gen-Knolle. Zudem soll in Brüssel über die Zulassung von zwei neuen Varianten von Gen-Mais entschieden werden. Die Bundesregierung wird vermutlich auch diese Zulassungen unterstützen. Sie steht auch nicht hinter dem bestehenden Anbauverbot für Gen-Mais, obwohl sich an den von Ministerin Aigner festgestellten Umweltrisiken nichts geändert hat. Die Regierung will lediglich das Urteil im hierzu laufenden Gerichtsverfahren abwarten.

Nach einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag von Greenpeace sind 79 Prozent der Befragten dafür, das Anbauverbot für Gen-Mais in Deutschland zu erhalten. 77 Prozent sprechen sich für ein Verbot der Gen-Kartoffel Amflora durch Aigner aus.

Im Internet läuft auch eine bundesweite Mitmachaktion von Greenpeace zu diesem Thema unter
beta.greenaction.de/kampagne/mach-dich-vom-acker

Weitere Informationen zum Thema Gentechnik unter