Live-Musik mit MaJoPlus

Marktplatz in Greenpeace-Hand

Jubiläum

Mitten auf dem Esslinger Marktplatz, in einem großen, bunten Zirkuszelt, feierten wir das 25-jährige Jubiläum von Greenpeace Esslingen.

1.9.2007: Im Zirkuszelt gab es zur Folkmusik selbstgebackene Kuchen, Kräuterlimonade oder frischgepressten Apfelsaft sowie eine „historische“ Leseecke mit alten Greenpeace Magazinen. Vor dem Zelt wurde für die Kinder Ponyreiten, Straßenmalerei, Henna-Tatoos, Glücksrad und manches mehr geboten. Auf mehreren Stellwänden wurde über die Aktionen der Esslinger Gruppe informiert, am Bildschirm des Mobi konnten spektakuläre Greenpeace-Aktionen angeschaut werden, und eine Ausstellung "25 Jahre Taten statt Warten" zeigte, was wir und unsere Vorgänger in all diesen Jahren gemacht haben. Im angrenzenden Zelt wurden die Besucher mit Infomaterial versorgt und konnten ihre Unterschriften zum Klimaschutz, Smile-Prinzip und Tempo 120 abgeben.

Im Vorfeld war die Vorbereitung allerdings ein langer und oft zäher Prozess, der auch durch die Urlaubszeit erschwert wurde, der sich aber, nach dem ersten Feedback der Gruppe, auf jeden Fall gelohnt hat. Beim nächsten Jubiläum könnten wir vieles ausgefeilter gestalten, dennoch hatte der Prozess für uns etwas spontanes, kreatives und erfrischendes, was wir nicht missen möchten. Auch um der Esslinger Bevölkerung zu demonstrieren, dass es uns (immer) noch gibt in dieser Stadt, entschieden wir uns für den Marktplatz. Viele waren erstaunt, dass es in Esslingen schon so lange eine GP-Gruppe gibt. Das Fest war gut besucht, die Leute kamen nicht in Massen, dafür aber gezielt und interessiert, was uns vielleicht etwas Verstärkung in der Gruppe bringen wird. Bedanken wollen wir uns für die Unterstützung durch die Sindelfinger Gruppe und bei Tobi, der mit dem "Mobi" aus Hamburg angereist ist. Und natürlich bei allen, die so aktiv dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so rund und bunt wurde.

Unser Jubiläums-Logo, mit Straßenkreiden auf den Marktplatz gemalt, hat noch so manchen Spaziergänger bis zum nächsten Regenguss an uns erinnert.

Ulrike