Stadtführung in S

Gruppenausflug zur Nachhaltigen Stadtführung in Stuttgart

02.04.2017, Stuttgart: Im Rahmen einer nachhaltigen Stadtführung wurden wir heute von Sascha Blättermann durch Teile von Stuttgart geführt, die den meisten von uns noch unbekannt waren. Vom Heizkraftwerk in Stuttgart Münster ging es über mehrere Stationen bis in die Stadtmitte zum Schlosspark. Dabei wurden mehrere Themen angeschnitten, die ein nachhaltiges Verhalten nahelegen: vom immer weiter ansteigenden (Verpackungs-)Müll, von völlig unnötigen Transportwegen der Waren, vom aktiven und passiven (=virtuellen) Wasserverbrauch und von der Lichtverschmutzung war die Rede, und von unser aller Verantwortung, gegen die damit einhergehende Umweltbelastung aktiv zu werden und das Bewusstsein um die Zusammenhänge in unser alltägliches Handeln einfließen zu lassen. Die Führung war kurzweilig, und bei schönem Frühlingswetter verbrachten wir einige informative und entspannte Stunden in unserer Landeshauptstadt. Auch wenn uns einige der vermittelten Inhalte schon geläufig waren, können wir diese Nachhaltige Stadtführung der Jugendinitiative „wir ernten was wir säen“ im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg jedem Interessierten weiterempfehlen.