Brasilien-Show

Naturparadies am Scheideweg - eine Multivisionsshow von Luis Scheuermann

12.3.2016: Als Organisatoren der Fotoschau waren wir heute in der Klangoase in Uhingen, wo Luis Scheuermann seine Bilder zeigte und mit vielfältigen Hintergrundinformationen ein lebendiges Bild von Brasilien entwarf, einem Land der Superlative.

Es ist nicht nur das fl√§chen- und bev√∂lkerungsm√§√üig f√ľnftgr√∂√üte Land der Erde, es hat auch eine beeindruckend vielf√§ltige Natur zu bieten. In mehreren Reisen hat Diplom-Biologe und Greenpeace-Aktivist Luis Scheuermann Brasilien bis in die letzten Winkel bereist - von den entlegenen, sagenumwobenen Tafelbergen im Norden Amazoniens zu den weiten S√ľmpfen des Pantanal im Westen, und von den urt√ľmlichen Araukarienw√§ldern im S√ľden zu den vor Artenreichtum strotzenden K√ľstenregenw√§ldern an der Ostk√ľste.

Jedoch sind diese wilden Naturwunder von Zerstörung gewaltigen Ausmaßes und Umwandlung in endlose Sojaagrarsteppen und Rinderweiden bedroht. Die reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt Brasiliens sowie die Landschaften des Tropenreiches, aber auch ihre vielfältigen Bedrohungen werden am Beispiel ausgewählter Naturräume in eindrucksvollen Bildern vorgestellt, untermalt mit Musik von Kai Arend und Urwaldgeräuschen.

Was Greenpeace tut, um diese weltweit wichtigen und einmaligen Lebensr√§ume f√ľr die Natur, f√ľr die Menschen vor Ort und f√ľr die Menschheit insgesamt erhalten zu k√∂nnen, wurde in dieser eindringlichen Bilderschau aufgezeigt. Leider sind nicht so viele Zuschauer unserer Einladung in die Klangoase gefolgt.