Brasilien-Show

Naturparadies am Scheideweg - eine Multivisionsshow von Luis Scheuermann

12.3.2016: Als Organisatoren der Fotoschau waren wir heute in der Klangoase in Uhingen, wo Luis Scheuermann seine Bilder zeigte und mit vielfältigen Hintergrundinformationen ein lebendiges Bild von Brasilien entwarf, einem Land der Superlative.

Es ist nicht nur das flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Land der Erde, es hat auch eine beeindruckend vielfältige Natur zu bieten. In mehreren Reisen hat Diplom-Biologe und Greenpeace-Aktivist Luis Scheuermann Brasilien bis in die letzten Winkel bereist - von den entlegenen, sagenumwobenen Tafelbergen im Norden Amazoniens zu den weiten Sümpfen des Pantanal im Westen, und von den urtümlichen Araukarienwäldern im Süden zu den vor Artenreichtum strotzenden Küstenregenwäldern an der Ostküste.

Jedoch sind diese wilden Naturwunder von Zerstörung gewaltigen Ausmaßes und Umwandlung in endlose Sojaagrarsteppen und Rinderweiden bedroht. Die reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt Brasiliens sowie die Landschaften des Tropenreiches, aber auch ihre vielfältigen Bedrohungen werden am Beispiel ausgewählter Naturräume in eindrucksvollen Bildern vorgestellt, untermalt mit Musik von Kai Arend und Urwaldgeräuschen.

Was Greenpeace tut, um diese weltweit wichtigen und einmaligen Lebensräume für die Natur, für die Menschen vor Ort und für die Menschheit insgesamt erhalten zu können, wurde in dieser eindringlichen Bilderschau aufgezeigt. Leider sind nicht so viele Zuschauer unserer Einladung in die Klangoase gefolgt.