Recyclingpapier

Schulstart-Kampagne des Blauen Engel

Das Thema Recyclingpapier ist nicht neu. Seit Jahrzehnten versucht Greenpeace, Verbraucher zu einem umweltschonenden Umgang mit Papier anzuregen. Doch noch immer gibt es viele Papierwarenläden und andere Geschäfte, die zwar große Mengen an Papierprodukten in ihrem Sortiment führen, in denen man aber Recyclingpapier vergeblich sucht. Auch in Esslingen.

Deswegen beteiligten sich die Schüler aus der Esslinger Greenpeacegruppe auch in diesem Jahr wieder an der Schulstart-Kampagne des Blauen Engel
Schon im Lauf der Sommerferien hatten sie recherchiert, wo es welche Produkte zu kaufen gibt, hatten einen flyer mit den zusammengetragenen Daten und Hintergrundinformationen angefertigt, und stellten sich jetzt, zum Schulbeginn, vor die Geschäfte, um Käufer und Interessenten über die Vorteile von Recyclingpapier zu informieren:

• Recyclingpapier schützt die letzten Urwälder vor der Abholzung
• Recyclingpapier spart Rohstoffe
• Der Verbrauch von Wasser, Energie und verschiedenen Chemikalien ist deutlich geringer als bei der Herstellung von Frischfaserpapier
• Recyclingpapier ist billiger und dabei genauso hochwertig wie anderes Papier

Besonders die hohe Qualität von Recyclingpapier, die der von Frischfaserpapier in nichts nachsteht, scheint vielen Verbrauchern unbekannt zu sein. Doch schon viele Firmen, Behörden, Universitäten – darunter auch die Stadt Esslingen – haben inzwischen weitgehend auf Recyclingpapier umgestellt, ohne Schaden für Drucker und Kopierer. Nur im Einzelhandel wird weiterhin vorwiegend Papier aus dem Holz der Wälder angeboten, die wir so dringend schützen müssten als "Grüne Lunge unseres Planeten".

Ziel unserer Aktion war es, Verbraucher über verschiedene Qualitätssigel aufzuklären, ihnen das Umweltsigel des Blauen Engel bekannt zu machen, das für 100% Recyclingpapier steht, und sie zu ermutigen, beim Kauf von Papierwaren nach Produkten mit diesem Sigel zu fragen. Viele Passanten, darunter auch viele Schüler, ließen sich gerne auf Gespräche ein, und auch das unerwartet schöne Wetter trug zu einer erfolgreichen Aktion bei.

Ausführliche Informationen zum Thema Recyclingpapier, auch über verschiedene Produkte und Bezugsquellen, finden sich hier.