G7-Demo

gemeinsam zur großen Demo in München

26.05.2015, München: Die Frage, ob wir unseren regulären Plenumstermin sausen lassen und stattdessen zur groß angelegten G7-Demo fahren sollen, war schnell entschieden. Und so waren wir immerhin zu fünft – für die große Masse von 40000 Teilnehmern kein entscheidender Faktor, aber für uns ein erinnernswertes Ereignis. Schon die Bahnfahrt hatte Nervenkitzel-Charakter, und dann standen wir inmitten einer bunten, lauten und unüberschaubaren Menschenmenge auf dem Stachus. Hier lauschten wir den verschiedenen Rednern, die unsere Meinung zu TTIP und Ceta ebenso bestärkten wie unsere Forderungen, Klima- und Umweltschutz voran zu treiben, – genau die Themen, mit denen wir noch vor kurzem in Esslingen auf die Straße gegangen waren.

Adressaten dieser und anderer Forderungen waren die Staatschefs der sieben größten Wirtschaftsmächte (G7), die am kommenden Wochenende im bayerischen Schloß Elmau bei Garmisch Partenkirchen tagen werden, finanziert mit Steuergeldern und mit massivem Polizeiaufgebot abgeschottet von der Öffentlichkeit.

Auch am großen Protestmarsch auf dem Innenstadtring nahmen wir teil, zusammen mit Demonstranten aus ganz Deutschland, jung und alt und aus allen gesellschaftlichen Schichten. Die Abschlusskundgebung auf dem Odeonsplatz konnten wir allerdings nicht mehr erleben, so gerne wir die Rede von Jean Ziegler
noch live gehört hätten.

Aber Hauptsache, wir waren dabei!