Age of Stupid im PSH Reichenbach

The Age of Stupid

evangelische und katholische Kirchengemeinde Reichenbach und NABU Plochingen ‚Äď Reichenbach unterst√ľtzt von Greenpeace Esslingen zeigten "The Age of Stupid"

Anl√§sslich des Tages der Umwelt am 5. Juni zeigten die Veranstalter evangelische und katholische Kirchengemeinde Reichenbach und NABU Plochingen ‚Äď Reichenbach
unterst√ľtzt von Greenpeace Esslingen im Paul-Schneider-Haus den Film zum Klimawandel: "The Age of Stupid" (http://ageofstupid.tao.de).
Gespannt verfolgten ca. 50 Zuschauer den Film "The Age of Stupid" ("Das Zeitalter der Dummheit"). Ein Archivar durchsucht in einer d√ľsteren Zukunft Filmmaterial aus unser Zeit nach Hinweisen auf eine drohende Katastrophe. In einer zerst√∂rten Welt kommt er zum Schlu√ü: Wir h√§tten uns Retten k√∂nnen, aber wir haben es nicht getan.

Nach der Pause wurde das Klima-Quiz aufgelöst:
Das Quiz als pdf-Datei ist hier zu finden: 2011-06-04_AoS_Quiz.pdf
1. die Ozeane sind die größten Wärmespeicher der Erde.
2. Gr√∂nland verliert mittlerweile ca. 286 Gigatonnen Eis pro Jahr (mittlerweile" ist schon wieder √ľberholt, die Zahlen im Quiz beziehen sich auf 2009).
3. Dei Versauerung der Ozeane ist gef√§hrlich, weil kalkbildende Lebewesen ihre Kalkschalen nicht mehr bilden k√∂nnen und weil sie eine Bedrohung f√ľr die Nahrungskette darstellen.

Den 1. Preis, einen Solar-Experimentierkasten gewann Ulrich Mach.
Der 2. Preis, LED Leuchtmittel ging an Frau Schorsy.
Der 3. Preis, der Film "4. Revolution" erhielt Jolanthe Hailer.
Weitere Preise wurden direkt an die anwesenden Gewinner ausgehändigt, abwesende Gewinner wurden informiert.

Die Podiumsgäste beantworteten viele Fragen aus dem Publikum zum Film und zum Umweltschutz.
Jeder kann durch bewu√üten Umgang mit Energie und Resourcen den notwendigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir m√ľssen aber auch die politischen Rahmenbedingungen f√ľr den Klimaschutz aktiv einfordern.
Die Podiumsgäste mit dem Moderator Pfarrvikar Thomas Vogel von der katholischen Kirche Reichenbach:

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die die Veranstaltung unterst√ľtzt haben. Insbesondere bei den Podiumsg√§sten:
Frau Bärbel Winkler vom NABU Fellbach (http://nabu-fellbach.de);
Frau Helena Ebel von Greenpeace Esslingen (http://www.greenpeace-esslingen.de) mit ihrem Infostand-Team,
Herrn Osiw, dem Umweltbeauftragten der evangelischen Landeskirche in W√ľrttemberg
und
Herrn Pfarrer Siegfried H√§u√üler f√ľr das Tayomi-Projekt (http://www.tayomi.de, http://www.evangelisch-reichenbach.de);
√úber das gro√üe Interesse an der Veranstaltung haben wir uns sehr gefreut! Wir m√∂chte Sie dazu aufrufen, mit Ihrer Hilfe die Bewahrung der Sch√∂pfung in der Gemeinde aktiv zu unterst√ľtzen. Die Aufgaben, die vor uns liegen, k√∂nnen gel√∂st werden, wenn wir unsere Verantwortung annehmen.
Dia-Show:
www.flickr.com/photos/48617459@N06/tags/20110604ageofstupidimpshreichenbach/show/

J√ľrgen Kroll