Anti-Atom-Demo

Auch Esslinger Greenpeacer bei der Großdemo in Berlin

18.9.2010: Der Platz vor dem Hauptbahnhof in Berlin ist ein buntes Meer von Ballons, Fahnen, Schildern, Buttons - die Veranstalter der lange geplanten Demonstration gegen die Atompläne der schwarz-gelben Regierung zählen 100 000 Teilnehmer! Und mittendrin der grüne Greenpeace-Block mit Aktivisten aus ganz Deutschland, u.a. auch Mieke und Ulrich von der Esslinger Gruppe, und Anne von den JAGs.

Die Forderungen der Menge an die Politik reichten von "abschalten" und "aussteigen" bis zu "zurücktreten", und mit Rasseln, Trillerpfeifen und Parolen wehrten sich Jung und Alt gegen die angekündigte Laufzeitverlängerung der AKWs, die den Betreibern zigfache Milliardengewinne beschert, ohne die allseits bekannten Gefahren der Kernenergie, die ungelösten Probleme der Endlagerung, die Notwendigkeit eines raschen Umstiegs auf erneuerbare Energiequellen sowie den Willen der Mehrheit der Bevölkerung zu berücksichtigen.

Es dauerte ewig, bis sich all diese Menschen in den langen Demozug eingereiht hatten, um das Regierungsviertel zu umzingeln. Zwar kam die geplante Ordnung etwas durcheinander, als viele der Demonstranten sich auf der (abgesperrten) großen Wiese vor dem Reichstag nieder ließen und stundenlang die Stufen zum Eingang blockierten. Andere warfen unzählige mitgebrachte "Atommüll-Fässchen" über die Absperrung vor dem Kanzleramt, und wohin man auch schaute, überall wimmelte es von empörten, protestierenden Menschen.

Aber die Veranstaltung verlief trotzdem friedlich bis zum Schluss und hinterlässt bei den Demonstranten das gute Gefühl, nicht alleine zu sein, in der Masse auch Macht zu besitzen, und durch den gemeinsamen Druck auf die Regierung (hoffentlich!) etwas bewirken zu können.