wir ernten was wir säen

Mörike goes green

Umwelttag am Esslinger Mörikegymnasium

16.7.2010: Einen ganzen Tag für die Umwelt hatte die SMV des Mörikegymnasiums organisiert und dazu externe Referenten verschiedener Umweltorganisationen, von Parteien und Energiefirmen eingeladen. Von 8 bis 13 Uhr gab es Vorträge, Filme und Aktionen für alle Klassen, und abends fand ein gut besuchter Benefizball statt.

Von unserer Esslinger Greenpeacegruppe waren zwei Referenten dabei: Leon behandelte das schwierige Thema Gentechnik, Ulrich versuchte, den Schülern das Konzept des Ökologischen Fußabdrucks nahe zu bringen. In den Pausen gab es einen Imbiss und Getränke und viele Gespräche zwischen den veranstaltenden Jugendlichen und den geladenen Referenten.

Unser Fazit: eine lobenswerte Initiative und ein spannendes Programm, auch wenn bei der Organisation die eine oder andere Panne passierte (— aber die passieren den "Großen" ebenso, und oft mit katastrophalen Folgen, siehe "Deep Water Horizon").
Also: Danke fĂĽr die Einladung und fĂĽr Euer Engagement, und weiter so!