Gruppenwochenende

Arbeit und Vergnügen, Jung und Alt - alles unter einem Dach

18.-20.3.2010: Wie schon in vergangenen Jahren verbrachten wir unser gemeinsames Gruppenwochenende auf dem Demeterhof Freytag in Bichishausen im Lautertal - ein Ort, der wieder mal all unseren Bedürfnissen gerecht wurde: ein schöner Gruppenraum, eine gut ausgestattete Küche, mehrere Schlafräume + Platz zum Zelten, und drumherum eine wunderschöne Natur.

Natürlich stand die Arbeit ganz oben auf der Liste. Neben der Planung für das laufende Jahr und mehreren kleineren Themen wurde vor allem das Konzept des "Ökologischen Fußabdrucks" vorgestellt und überlegt, wie wir als Gruppe diese Informationen unters Volk bringen können; Kate steuerte eine interessante Einführung in die Palmöl-Problematik bei, und Ingo und Helena gaben einen Überblick über die aktuelle Entwicklung beim Greenpeace-Umgang mit den neuen elektonischen Medien. Den Kurzfilm Story of Stuff über unseren Umgang mit "Zeug" schauten wir uns mehrmals an, weil er uns alle, einschließlich die Kinder, stark beeindruckte.

Ein Novum dieses Jahr war die Teilnahme von vier Greenteam-Jungs, die nicht nur die Gemeinschaft mit den "Großen" sondern auch die Tage auf dem Bauernhof bis zum letzten Augenblick genossen.

Ob bei der Arbeit, bei den leckeren Malzeiten oder bei der Wanderung zur Burg Niedergundelfingen - immer waren wir ein tolles Team, bereit zu neuen Taten!

Zum Download: pdf zum Thema Footprint (2,2MB)